Local SEO – Dein Unternehmen wird gefunden
Lokale Suchmaschinenoptimierung gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen haben diese wichtige Marketingmaßnahme kaum oder wenig Beachtung geschenkt. Unter Local SEO versteht man alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen. Denn Suchmaschinen haben verschiedene Indexe, für Webseiten, Bilder, Videos, News und eben auch für lokale Unternehmen. Die Faktoren, die das Ranking innerhalb des jeweiligen Index beeinflussen, unterscheiden sich teilweise sehr stark.
Mit „NAP“ das Geschäft für Local SEO Optimieren
Die Optimierung des sogenannten „NAP“ ist ein sehr wichtiger Faktor. NAP bezeichnet im SEO die Abkürzung für:
- Name
- Adress
- Phone Number
Die NAP-Angaben sollten überall identisch sein:
- Firmenwebsite
- „Google My Business“-Seite, ehemals Google Places
- Einträge in Branchenverzeichnissen, den sogenannten Citations
- Social-Media-Kanäle
- etc.
Lokal gefunden werden – für Kunden aus deiner Region
Natürlich ist es unnötig das deine Pizzeria aus Dortmund auch in München gefunden wird, wenn jemand nach Pizzeria in seiner Stadt sucht. Local SEO ist wie der Name schon sagt, ein Standort oder Regionale SEO Maßnahme, diese Suchmaschinenoptimierung ist gerade für kleinere Unternehmen mit festen Standort und fester Regionalen Wirkungskreis etwas interessantes.
Zum ersten sind die SEO Aufwendungen und die damit verbundenen kosten nicht so hoch wie beim Nationalen SEO und zum anderen sind die Ergebnisse schneller zu erwarten die eine solche SEO Maßnahme mit sich bringt.